14.12.2023
Von Zürich kommend landete der Flieger pünktlich um 22:25 Uhr Mumbai. Die Schlange am Zoll war kurz und die Kontrolle ging viel schneller als das letzte Mal vonstatten, jedoch musste ich ziemlich lange auf mein Gepäckstück warten, so dass ich das in 13 km Entfernung liegende Hotel mit einem Tuk Tuk erst gegen Mitternacht erreichte.
15.12.2023
Bei meinem letzen Aufenthalt kaufte ich eine Motorradjacke bei Royal Enfield. Da sich diese Jacke über die letzten Monate beim täglichen Weg zur Arbeit als brauchbar erwies, suchte ich erneut den nahegelegenen Royal Enfield Laden auf erwarb dort eine Motorradjacke, die ich mir dort vor Reiseantritt hatte reservieren lassen.
In einem AirTel-Shop liess ich die vorhandene Prepaid-SIM-Karte der letzten Reise mit ausreichend Datenvolumen aufladen.
Die verbleibende Zeit des Tages verbrachte mit dem Schlendern durch den lebhaften Stadtteil Bandup.

Blick aus dem Hotelzimmer am Morgen ...................................................................................... Klimaanlage dient als Wäschetrockner

Streetfood: Mittags Sandwich mit frittierter Kartoffelpaste und Masala Chai ....................... Abends dünnwandige Kugeln gefüllt mit aromatischen Saucen
16.12.2023
Mit dem Zug ging es um 8 Uhr (vor Einbruch der morgendlichen Rushhour) vom Haltepunkt “Bandup” bis zur Station “Sandhurst Road”.
Auf dem Bahnsteig wurde ich von einer Dame höflich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich auf dem Bahnsteigsteil für Männer (und den dort haltenden Wagons) zu positionieren habe.

Wegen möglicher “Fummler” haben Frauen“ eigene” Wagons .............................................. Die die Türen sind immer geöffnet, das ersetzt die Klimaanlage
von der Station “Sandhurst Road” ging’s zu Fuss weiter zum grössten Fischmarkt von Mumbai “Bhaucha Dhakka” wo auch die Fänge der Fischerboote entladen werden.

Sich selbst überlassene Keinkinder zwischen LKW-Einfahrten .......................................................... Der grösste Fischmarkt von Mumbai “Bhaucha Dhakka”

Wenig Eis zur Kühlung, dafür viel Sonne ...
Mit dem Taxi liess ich mich zur “Gateway of India” dem Wahrzeichen der Stadt fahren, um von dort aus mit einem Ausflugsboot zur “Elephant Island” überzusetzen.


Kultstätte auf “Elephant Island”
Zum Abendessen traf ich mich mit einem Arbeitskollegen aus einer unseren lokalen Vertriebsorganisationen in Indien. Bei ihm hatte ich das Motorrad seit der letzten Reise untergestellt und er veranlasste auch vor ein paar Wochen den Transport nach Kalkutta von wo aus meine Rundreise diesmal beginnen sollte.
Er teilte mir aber auch mit, dass er bei einer Ausfahrt den Eindruck bekam, dass der Anlasser es kaum mehr schaffte den Motor zu starten (trotz des angeschlossenen Batterie-Ladeerhaltungsgerätes). Da ich es mir ersparen wollte das Motorrad irgendwann mühselig anschieben zu müssen, galt es eine neue Batterie zu beschaffen.
17.12.2023
Zum Mittagessen wurde ich von meinem indischen Arbeitskollegen nach Hause eingeladen. Es wurden köstliche, traditionelle Indische Speisen gereicht.
Mit einem Batteriehändler in Kalkutta wurde ebenfalls Kontakt aufgenommen und die Verfügbarkeit der passenden Batterie geklärt.
18.12.2023
Gegen 10 Uhr verliess ich das Hotel in Mumbai Richtung Flughafen, wo das Flugzeug mit einer dreiviertel Stunde Verspätung um 15:45 Uhr abhob.
Gegen 18 Uhr erreichte ich das gebuchte Hotel im Ortsteil “Salt Lake” von Kalkutta. Es befand sich praktischer Weise in der Nähe des Motorrad-Standorts und auch der Batteriehändler war zu Fuss erreichbar.
Wohlwollend nahm ich zur Kenntnis, dass sich im Erdgeschoss des Hotelgebäudes ein Bierladen befand und im 1. und 2. OG passable Speiselokalitäten.
Im Hotels arbeitete allerdings noch ein Lift mit selbst zu verschließenden Gittertüren, wie sie in Deutschland aus Sicherheitsgründen schon seit Jahrzehnten verboten sind.
Als ich nach dem Hotel-Check-In am Batterie-Laden eintraf, war dieser leider schon geschlossen. Durch ein Telefonat mit dem Händler öffnete aber ein in der Gegend wohnender Stellvertreter den Laden und händigte mir die Batterie aus.
19.12.2023
Nach langer Zeit benutzte ich wieder einmal die auf meinem Handy befindliche Uber-App und liess mich zusammen mit der erworbenen Batterie zum 4 Km entfernten Standort des Motorrads fahren, was prima klappte.
Im dortigen Vertriebsbüro von E+H wurde ich herzlich empfangen. Nach einem Rundgang durch die Organisation nahm sich der Büroleiter noch die Zeit für eine Unterhaltung. Anschliessend baute ich die Batterie ein (was sich als ziemliche Fummelei erwies).
Auf dem Rückweg zum Hotel musste ich dann leider feststellen, dass die Hupe (weitaus wichtiger als die Bremse in Indien ...) und der der Blinker nicht mehr funktionierte, auch die Kontrollleuchte vom Motor und vom ABS meldete eine Störung.
Ich gab also zunächst die Altbatterie beim Händler ab und suchte eine Royal Enfield Werkstatt auf, wo die Fehler inklusive Ersatzteile (Hupe u. Relais) für wenige Euro behoben wurden.
Bei Einbruch der Dunkelheit gegen 17:15 Uhr (aber noch vor der Rushhour in Kalkutta) erreichte ich wieder das Hotel.
Kilometerstand: 5545 Km, Tagesetappe: 20 Km
20.12.2023
Von der Metro-Station “City Center” nahe des Hotels gelegen ging es zum Sightseeing ins Zentrum von Kalkutta.

Paul’s Cathedral

Victoria Memorial

Victoria Memorial

Buntes Treiben auf den Strassen Kalkuttas

Das Motorrad durfte hinter dem Tor des Hotels parken............
21.12.2023
Weiterfahrt Richtung Süden, Zwischenstopp in Balasore.
Kilometerstand: 5800 Km, Tagesetappe: 255 Km
22.12.2023
Weiterfahrt nach Konark Kilometerstand: 6054 Km, Tagesetappe: 254 Km
23.12.2023 Besuch des Sonnentempels von Konark (UNESCO-Weltkulturerbe). Er ist dem hinduistischen Sonnengott Surya geweiht.



24.12.2023 Weiterfahrt Richtung Süden, Zwischenstopp in Berhampur. Die ersten 70 km waren etwas mühsam, da sich die Überlandstrasse durch die Dörfer und Städte schlängelte. Anschliessend ging es dann auf die Schnellstrasse Nr. 16, so dass diese Etappe nach etwa 4 Stunden abgespult war und ich zur Mittagszeit im Hotel HCB eintraf.
Die Mitarbeiter der benachbarten “Swiss Bakery” mit dem Zusatz “A Taste of Heritage” gaben mir auf mein Nachfragen allerdings zu verstehen, dass es sich bei der Benennung des Ladens um einen “Zufall” handelt.
Kilometerstand: 6267 Km, Tagesetappe: 213 Km

Weihnachtsspeisung im „Relax Food Park” in Berhampur: Erst ein schmackhaftes Süppchen und anschliessend eine köstliche Nudelspeise

Zum Nachtisch Süssspeisen aus der Konditorei und abschliessend noch ein “Bud” drauf
25.12.2023
Auf dem National Highway NH16 ging es zügig weiter nach Visakhapatnam am Golf von Bengalen gelegen, wo ich gegen 13 Uhr ankam. Da sich das Hotel in der Nähe des Strands befand schlenderte ich anschliessend Richtung Meer.
Kilometerstand: 6523 Km, Tagesetappe: 256 Km

Gepflegter, kleiner Erholungspark am Strand

Die Fischer reparieren ihre Netze am Strand für die nächste Ausfahrt
In der Ferne konnte ich am Strand ein grosses Schiff ausmachen, das da eigentlich nicht hingehört. Also spazierte ich dort hin und es stellte sich heraus, dass es sich um die Haiphong 45 handelt, die in den Gewässern von Bangladesh vor Anker lag und dort auf ihr Abwracken wartete. Bei schweren Stürmen riss sich der Frachter aber los und wurde führerlos mehr als 1000 km nach Süden getrieben, wo er dann schliesslich in Visakhapatnam im Oktober 2020 auf Grund lief.
Der Zutritt zu dem Schiff wurde übrigens von an Bord befindlichem Wachpersonal verhindert.
Wie bereits anderenorts wurde ich auch hier von den anderen Besuchern des havarierten Frachters immer wieder aufgefordert, mich bei bei Erinnerungsfotos dazu zu stellen, oder es wurde nach einem Selfie angefragt. Da kommt man sich schon etwas komisch vor, aber wenn man den Menschen damit hier eine Freude bereiten kann, einfach immer nett in die Kameras lächeln ...


Dieser Dampfer sticht sicherlich nie mehr in See, entwickelt sich aber für die lokale Bevölkerung offenbar zu einem attraktiven Ausflugsziel
26.12.2023
Dem National Highway NH16 folgend gelangte ich nach Rajahmundry, wo ich mich in einer Privatunterkunft etwas ausserhalb vom Trubel der Stadt gegen 13:30 Uhr einquartierte. Mir wurde ein riesiges Appartment mit zwei Schlafzimmern, eigener Terrasse und allem Komfort zugewiesen wie es mir zuvor noch auf keiner Reise zuteil wurde.
Anschliessend plauderte ich fast den ganzen Nachmittag mit dem 76-jährigen Besitzers des Anwesens.
Von der Dachterrasse bot sich eine schöne Aussicht auf die nähere Umgebung. Die Lautstärke des bei der Dämmerung einsetzenden Froschgequakes aus den Reisfeldern hielt sich in Grenzen (Nichtsdestotrotz, hatte der Gastgeber Ohrenstöpsel bereitgelegt ...)
Kilometerstand: 6751 Km, Tagesetappe: 228 Km

Aussicht von der Dachterrasse auf die Reisfelder in der Umgebung und den nahegelegenen Godavari-Fluss am linken Bildrand
27.12.2023
Vijayawada
Die kurze Fahrstrecke zwischen Rajahmundry und Vijayawada war auf dem NH16 rasch zurückgelegt, so steuerte ich zunächst noch eine Royal Enfield Werkstatt auf, die mir den Blinker austauschte, der beim Transport des Bikes von Mumbai nach Kalkutta beschädigt wurde.
Nach dem Check-in im Hotel verblieb noch genug Zeit, den Höhlentempel-Komplex im 8 km entfernten Undavalli auf der gegenüberliegenden Seite des Krishna-Fluss zu besuchen und auf dem Rückweg zum Hotel noch einen Abstecher zum Kanaka-Durga-Tempel (auch bekannt als Sri Kanaka Durgamma Devasthanam) zu machen.
Der Besuch des viergeschossige Höhlentempels, der einst auch auch als buddhistisches Kloster diente war nett, aber wenig beeindruckend wenn man schon einmal den Höhlentempelkomplex von Ajanta, etwa 100 Km nordöstlich von Aurangabad besucht hat (siehe Reisebericht “Indien 2022”)


Bild rechts: Liegender Buddha

In einer Felsnische des Höhlentempels hatte sich eine kleine Fledermaus-Population niedergelassen
Nach der Ankunft an dem auf einem Hügel gelegenen Kanaka-Durga-Tempel, wurde ich zunächst aufgefordert mein Handy und meine Fotokamera am Eingang zurückzulassen. Als ich das ablehnte und daraufhin das Gelände wieder verlassen wollte, wurde mir das Einführen der Gerätschaften erlaubt unter der Bedingung, dass ich keine Fotos mache, aber meine Schuhe und Socken gegen eine Pfandmarke am Eingang deponiere.
An Feiertagen (zum Glück nicht heute) besuchen bis zu 20.000 Pilger diese Kultstätte. Über Absperrgitter sind 3 parallele Zugangskanäle bereitgestellt, um die Pilgerströme zur 1,2 m hohen Ikone der Gottheit im Innern des Tempels zu geleiten. Für den Zugang, der die Besucher am nächsten zur der Ikone gelangen lässt ist der höchste Eintrittspreis zu entrichten. Es gilt also auch hier der irdische Grundsatz “you get what you pay”.
Im Innenhof des Tempels war ein munteres Treiben. Die Gläubigen sassen auf dem Boden umher, eine Kapelle sorgte für die musikalische Beschallung und im Seitenbereich hielten Pilger einem Tempelangehörigen ihre Köpfe hin damit ihnen für einen Augenblick eine verzierte Silberhaube über den Kopf gestülpt werden konnte.
Kilometerstand: 6926 Km, Tagesetappe 157 Km und 18 Km Vorort
Hinter dem Tempelturm befindet der Tempelhof und in einem Gebäude die Ikone der Gottheit
28.12.2023
Hyderabad
Über den National Highway NH65 ging es zügig weiter nach Hyderabad.
Nach dem Einchecken im Hotel im nördlichen Stadtteil Secunderabad, schlenderte ich den verbleibenden Nachmittag durch die belebten Strassen des Stadtteils bis ans Ufer des Hussain Sagar Sees.
Kilometerstand: 7207 Km, Tagesetappe: 283 Km

Verkauf und Reparatur von fussbetriebenen Nähmaschinen aus Omas Zeiten ..........Kleinkinder auf sich selbst gestellt im dichten Grossstadtverkehr
29.12.2023
Sightseeing in Hyderabad

Vom Laad Basar kommend Richtung Charminar, dem Wahrzeichen von Hyderabad

Im Innern des 1591 erbauten Charminar

Im “Seven Tombs Park” befinden sich die Mausoleen der Herrscherfamilie “Qutb Shahi”

Die Kuppeln der Mausoleen waren ursprünglich mit blauen und grünen Kacheln überzogen

In der Mitte jeden Mausoleums befindet sich ein Sarkophag, der über der eigentlichen Grabgruft darunter liegt.
30.12.2023
Sightseeing in Hyderabad

Chowmahalla Palace

Chowmahalla Palace
1990 wurde die 18 m hohe monolitische Buddha-Statue mit einem Gewicht 350 Tonnen auf einem Frachtkahn an die angedachte Betonplattform im Hussain Sagar See überführt. Dabei kippte die Statue um und fiel in den See. 10 Menschen kamen bei dem Unfall ums Leben. Nach einer zweijährigen Bergungsaktion konnte der Monolith aus dem See gezogen werden und im Dezember 1992 erfolgreich auf der Plattform aufgestellt werden.

Der 1563 künstlich angelegt Hussain Sagar See und die auf einem Felsen im See errichtete Buddha-Statue
31.12.2023
Weiterfahrt Richtung Südwesten und Übernachtung in der küstennahen Stadt Ongole.
Ursprünglich war geplant von Hyderabad aus die beiden südlich gelegenen hinduistischen Pilgerorte Sirisailam und Tirupati anzusteuern. Wegen fragliche Verfügbarkeit von vernünftigen Unterkünften und einer Fotoerlaubnis habe mich dazu entschieden diese beiden Orte auszulassen.
Kilometerstand: 7544 Km, Tagesetappe: 337 Km
01.01.2024
Ankunft in Mamallapuram
Kilometerstand: 7921 Km, Tagesetappe: 377 Km
02.01.2024 & 03.01.2024
Sightseeing in Mamallapuram


Küstentempel (8. Jhd.)



Einer der Höhlentempel und eines der grössten Felsreliefs Asiens (7. Jhd.)

“Krishna’s Butter Ball”: Granitbrocken etwa 6 Meter hoch und 5 Meter breit, Gewicht ca. 250 Tonnen

Auf der Dachterrasse der kleinen Pension wurden leckere Speisen serviert
04.01.2024
Entlang der Küstenstrasse, die nur mit einer Fahrspur in jede Fahrrichtung ausgestattet war, ging es weiter nach Chidambaram. Die Strasse führte durch die Zentren zahlreicher Städte und kilometerlange Umleitungen über unbefestigte Pisten wegen Baustellen mussten passiert werden, so das ich froh war, als ich nach knapp vier Stunden eine Privatunterkunft im Zielort erreichte.
Kilometerstand: 8080 Km, Tagesetappe: 159 Km
05.01.2024
Chidambaram, Besuch des Nataraja Tempels
Die Tempelanlage ist in jede Himmelsrichtung mit jeweils einem riesigen farbenfrohen Torturm ausgestattet. Im Innern befinden sich mehre Innenhöfe, Versammlungshallen und Schreine sowie ein heiliges Becken.
Viele männliche Besucher waren nur mit Wickelröcken bekleidet, hatten einen freien Oberkörper sowie bemalte Gesichter. Es wurde gebetet, musiziert und andere Kulthandlungen vollzogen. Es roch ständig nach Weihrauch, ranziger Butter oder Toilette.
Im Innern des Tempels war das fotografieren strengstens verboten und wurde auch von Tempelpersonal überwacht

Eines der vier weithin sichtbaren Tempeltore.........................................................................Heiliges Becken

Im Innern des Tempels
06.01.2024
Madurai
Eigentlich war geplant den dortigen Minakshi-Tempel zu besuchen. Da ich aber in der Zwischenzeit genug Tempel gesehen habe, quartierte ich mich ausserhalb der Stadt in ein neu gebautes Hotel an der Schnellstrasse ein. Das Hotel hatte sich offenbar auf die Durchführung von grösseren Veranstaltungen spezialisiert. Da bei Ankunft keinerlei Veranstaltung stattfand, wirkten die Unterkunft beim Einchecken wie ein riesige Geisterhotel in dem nur die Rezeptionistin und ich anwesend zu sein schien.
Unweit des Hotels machte ich den gut besuchten Kingfisher-Club ausfindig. Ein weitläufiges, gepflegtes Anwesen mit Sitzplätzen innen und aussen. Ein Doktor mit dem ich zufällig ins Gespräch kam, dass diese Lokalität die Nr. 1 in Madurai zum Ausgehen sei.
Kingfisher-Club in Madurai lädt ein zum Verweilen
Dieser Eindruck änderte sich allerdings am nächsten Morgen bei meiner Abreise, als die Gäste einer Hochzeitsfeier anrückten und sich volksfestartige Szenen auf dem Vorplatz des Hotels abspielten.
Kilometerstand: 8355 Km, Tagesetappe: 275 Km

Bei meiner Abreise am nächsten Tag: Die anreisenden Gäste einer Hochzeitsfeier auf dem Vorplatz des Hotels
07.01.2024
Weiterfahrt nach Kanyakumari
An einer Mautstation stiess ich auf Armin und Angelina, die mit einem BMW-Gespann und einer Royal Enfield Himalayan innerhalb von 12 Monaten (über Pakistan) die Strecke Rottweil - Kanyakumari - Rottweil zurücklegen möchten.
Als wir uns am Strassenrand unterhielten, fiel ein Fleck unter dem Gespann auf. Nach dem Entfernen der Seitenabdeckung wurde eine Leckage an der Oberseite der Benzinpumpe sichtbar.

An einer Mautstation: Armin und Angelina aus Rottweil.........................................................................Leckage an der Oberseite der Benzinpumpe
An meiner BMW 1200 GS desselben Typs hatte ich vor einem viertel Jahr zufälliger Weise eine ähnliche Fehlfunktion, hervorgerufen durch einen Konstruktionsfehler am Benzinpumpendeckel für den von BMW wegen des Gefahrenpotentials bereits eine weltweite Rückrufaktion veranlasst hatte, wodurch meine Benzinpumpe damals auf Kulanz getauscht wurde.
Für den Nachmittag verabredeten wir uns in Kanyakumari.
Kilometerstand: 8605 Km, Tagesetappe: 250 Km
08.01.2024
Kanyakumari ist der südlichste Punkt des Indischen Subkontinents. Wegen seiner exponierten Lage gilt dieser Ort als einer der bedeutendsten Pilgerorte von Tamil Nadu. 1948 wurde hier die Asche von Mahatma Gandhi ins Meer gestreut.
Neben dem Denkmal des Hindu-Philosophen Vivekananda, dass sich auf einer kleinen Insel nahe der Küste befindet und der Lady-of-Ransom-Kirche gibt es in Kanyakumari aber nicht viel zu sehen.

Denkmal des Hindu-Philosophen Vivekananda auf einer vorgelagerten Insel

Lady-of-Ransom-Kirche
09.01.2024 & 10.01.2024
Küstenort Poovar
Kilometerstand: 8676 Km, Tagesetappe: 71 Km

Aussicht vom Balkon der Unterkunft

Endloser menschenleerer Stand, aber vermüllt weil keine Strandpflege ...

Hinter der Unterkunft Urwald mit Mangroven und unbekanntem Federvieh

Masala Chai mit schmackhaftem Gebäck zum “Tea at three” am Strassenrand. Free Choice: Jeder Gast entnahm das Gebäck seiner Wahl aus der Box
Lecker gewürztes Hähnchenfleisch vom Spiess im Fladenbrot als Snack am Abend
11.01.2024 & 12.01.2024
Kovalam, ein typischer kleiner Touristenort der zum Verweilen einlädt.
Hier traf ich wieder auf die beiden motorradreisenden Rottweiler, die ich bereits in Kanyakumari kennenlernte. Kilometerstand: 8694 Km, Tagesetappe: 18 Km


Kovalam
13.01.2024 - 15.01.2024
“Munroe Island”. Eigentlich handelt es sich bei dem kleinen Eiland um eine Halbinsel die in den im Ashtamudi-See hineinragt aber durch die vielen vorhandenen Kanälen zur Insel wurde. Dieser See beschreibt das südliche Ende der sogenannten “Backwaters”.
Ich quartierte mich in einem der zahlreichen Homestays ein und buchte für den nächsten Morgen um 5:30 Uhr beginnend eine 3-stündige Bootsfahrt durch die Kanäle der kleinen Insel. Wie sich herausstellte war ich der einzige Passagier der Tour was angenehm war.
Zum weiteren Erkunden der Insel stand mir noch ein klappriges Mountain-Bike des Homestays zur Verfügung, was Zeit und Mühe sparte.
Kilometerstand: 8791 Km, Tagesetappe: 97 Km





Munroe Island
16.01.2024
Alappuzha (früher Alleppey)
Nach dem Eintreffen an der Unterkunft machte ich mich auf den Weg zur nahegelegenen Anlegestelle der staatlichen Fähren. Gegen 14 Uhr bestieg ich eine Fähre ins 16 km entfernte, südöstlich gelegene Krishnapuram. Die Fähre durchquerte dabei mehrere Kanäle und Seen und legte an zahlreichen Haltepunkten an bevor sie nach ca. 75 Minuten an der Endstation Krishnapuram ankam. Eine viertel Stunde später fuhr die Fähre wieder zurück nach Alleppey.
Kilometerstand: 8879 Km, Tagesetappe: 88 Km
17.01.2024
Um 11:30 Uhr Ausflug mit der Fähre ins 29 Km entfernt liegende Kottayam, anschliessend ging es wieder zurück nach Alleppey.


Toilette...............................................DerDer Anlegevorgang dauert nur wenige Sekunden ...


18.01.2024 & 19.01.2024
Kochi (auch Cochin genannt)
Kilometerstand: 8939 Km, Tagesetappe: 60 Km

Chinesische Fischernetze............................................................ und deren Gegengewichte.......................Der Fang eines Tages

St. Francis Kirche, älteste Kirche Indiens mit dem ursprünglichen Grab des Entdeckers Vasco Da Gama

Santa Cruz Kathedrale
Altstadtstraße zur Paradesi Synagoge
20.01.2024
Pothamedu (Munnar)
Kilometerstand: 9071 Km, Tagesetappe: 132 Km

Teefelder ohne Ende

Kultstätte und Engelstrompeten nahe der Unterkunft

Teeernte: Entlohnung der Pflückerinnen nach Gewicht

21.01.2024 Anakulam
Freilebende Elefanten mögen einen kleinen Wasserlauf im Dorf Anakulam in den Tiefen der indischen Wälder, den sie regelmässig am Nachmittag / Abend aufsuchen. Es ist faszinierend diese Riesen in Freiheit aus weniger als 50m Entfernung beobachten.
Kilometerstand: 9120 Km, Tagesetappe: 49 Km

22.01.2024 Coimbatore
Zunächst vorbei an den an Teefeldern zwischen Anakulam und Munnar, anschliessend ging über die Kannan Devan Hills und durch das Chinnar Tierreservat. Kindskopfgrosse runde Hinterlassenschaften am Strassenrand zeugten von der kürzlichen Anwesenheit von Elefanten.


23.01 Mysore
Zunächst steuerte ich die nahegelegene Adiyogi-Shiva-Statue an. Gefertigt aus Stahl mit einer Höhe von 34 Metern und einer Breite von 45 Metern handelt sich um die grösste Büstenskulplur der Welt, wobei noch ein deckungsgleiches Monument nördlich von Bangalore zu finden ist.
Abschliessend erfreuten von Süden kommend die 27 Haarnadelkurven des Dhimbam Höhenzugs, welche an das Stilfser Joch erinnerten. Bei der schwach motorisierten Himalayan allerdings nur, wenn sich der Gasgriff permanent auf Vollgasstellung befindet.
Die Durchquerung des Sathyamangalam Tiger Reservat mit einigen Tiersichtungen (Hirsche ...) rundeten die abwechslungsreiche Tagesetappe mit Ankunft in Mysore ab.
232 km / 9567 km

27 Spitzkehren, tolle Bergstrecke.........................................................Vorsicht, Tiger kreuzen ...
Ankunft in Mysore
24.01.2024 Mysore
Besuch der Palastanlage




25.01.2024 Mysore

Eisenbahnmuseum

Eisenbahnmuseum

St. Philomena’s Church

Devaraja Markt

Devaraja Markt
26.01.2024
Nach 85 km Ankunft am Namdröl-Ling Kloster in Bylakuppe. Es wurde ab 1963 von verfolgten Mönchen aus Tibet aufgebaut und ist das grösste Kloster ausserhalb Tibets.


Anschliessend ging es durch bewaldete Gebiete überwiegend auf Nebenstrassen nach Beluru zur dortigen alten Tempelanlage Shri Chennakeshava Swami, die verziert mit ihren unzähligen kunstvollen Steinskulpturen zum Weltkulturerbe erklärt wurde.
194 km / 9773 km



27.01
Über wenig befahrene Nebenstrassen ging es weiter in nördlicher Richtung nach Chitradurga. Auf den Besuch des dortigen Forts verzichtetem ich aber, da ich im Norden Indiens im vorherigen Jahr bereits besser erhaltene Festungen besucht hatte.
167 km / 9940 km
28.01.2024
Hampi
Der Grossteil der Strecke nach Hampi erfolgte zügig über den gut ausgebauten National Highway 50 (NH50). Dadurch waren die 140 km zur nächsten Unterkunft nach bereits 100 Minuten abgespult.
Viele europäische Handelsreisende schwärmten einst vom Glanz Vijayanagars (heute: Hampi) der ehemaligen Hauptstadt des letzten grossen Hindu-Reiches Südindiens vor ihrem Untergang 1565 durch die muslimischen Eroberer.
Das heutige Dorf Hampi, besteht im wesentlichen aus Gebäuden, die sich auch in einer südamerikanischen Favela befinden könnten und beherbergen fast ausschliesslich Hotellerie- und Gastronomiebetriebe einfacher Art, weshalb ich mich in einer vernünftigen Unterkunft 3 km ausserhalb einquartierte.
Nach der Ankunft gegen 11 Uhr mietete ich zunächst ein Fahrrad für eine Orientierungsfahrt, um einen Überblick über die Position, der für mich im Vorfeld als sehenswert eingestuften Tempel und Paläste zu erlangen.
140 Km / 10080 km

29.01 und 30.01.2024
Hampi
Die Tempel und Paläste liegen auf 26 km2 verstreut, von denen aber oftmals nur noch die Grundmauern existieren. Da mich solche Ruinen weniger interessieren, beschränkte ich mich auf die Ziele in den folgenden drei Bereichen, welche in zwei Tagen ohne weiteres erkundet werden können.
38 km / 10118 km

Im Zentrum von Hampi: Virupashka-Tempel

Virupashka-Tempel.................................................................................Entlang des Tungabhara Fluss zum Vitthala Tempel

Vitthala Tempel.....................................................................................................................Motiv des 50-Rupien-Scheins in der Realität


Hazara Ramachandra temple................................................................................Pushkarani (Becken mit heiligem Wasser)

Queen’s Bathhouse

Grandiose Aussicht vom Matanga Hill
31.01.2024
Karwar
Die ersten 160 Km bis Hubli ging es auf einer mehrspurigen Schnellstrasse rasch voran, anschliessend reduzierte sich die Strasse aber auf eine Spur pro Fahrtrichtung und ein Höhenzug musste überwunden werden, wodurch ich Karwar (am arabischen Meer gelegen) erst nach 5 Stunden erreichte.
325 Km / 10443 km
01.02.2024 Palolem Beach (Goa)
Heute von Süden kommend Ankunft im indischen Bundesstaat Goa, Palolem Beach, hier lässt es sich aushalten.
Nach langer Zeit hatte ich einen Blitzer am Strassenrand entdeckt der gerade installiert wurde und auch ansonsten war hier eine höhere Polizeipräsenz als bisher wahrnehmbar.
30 Km / 10473 km

02.02. und 03.02.24 Ruhetag in Palolem


04.02 Benaulim Beach
Hier ist es eigentlich wie Palolem Beach nur ein bisschen kleiner und etwas verschlafener
41 Km / 10514 km

05.02. und 06.02 Ruhetag in Benaulim
07.02 Calangute / Baga Beach
Hier ist es eigentlich wie an den beiden vorherigen Orten in Goa, allerdings wurden hier die Palmen am Strand durch Bars und Hotels ersetzt. Abends wummert die Musik und es ist etwas mehr los.
54 Km / 10568 km
08.02.2024 Calangute / Baga Beach
Am Nachmittag zuvor hatte ich mit der lokalen Royal Enfield Niederlassung in Baga Beach einen Termin um 10:30 Uhr zur 10.000 km Inspektion vereinbart.
Der Werkstatt ist auch ein Gastronomie Betrieb mit nettem Ambiente angegliedert.
Ich entschied mich für einen leckeren Hamburger dessen Preis für indische Verhältnisse allerdings relativ hoch war.

Zur 10.000 km Inspektion in die Royal Enfield-Niederlassung von Baga Beach
Kombination aus Werkstatt und Gastronomiebetrieb mit nettem Ambiente
09.02.2024 und 10.02 Ruhetage in Calangute / Baga Beach
11.02.2024 Ratnagiri
Der NH66 folgend Richtung Norden. Die Trasse war grösstenteils zweispurig ausgebaut
223 Km / 10791 km
12.02.2024 Mahad
Der NH66 folgend über einen Höhenzug mit langen Baustellenabschnitten und Umleitungen für den zweispurigen Ausbau.
165 Km / 10956 km
13.02 Mumbai
Um zügig voranzukommen, fuhr ich bei Savroli wissentlich in den Express-Highway Pune - Mumbai ein, der (wie alle Express-Highways in Indien) für Zweiräder verboten ist .
Vor einem Tunnel etwa 60 km vor dem Ziel erfolgte wegen einer Wartungsarbeit eine kurze Vollsperrung. Im Stau stehend entdeckte mich die Polizei und stellte mich zur Rede. Ich stellte mich unwissend und gab mich redselig wodurch ich nach der Freigabe der Stecke meine Fahrt auf dem Express-Highway überraschender Weise fortsetzen durfte.
182 Km / 11138 km
14.02.2024 & 15.02.2024 Mumbai

Streetfood nahe des Hotels. Der Verkäufer erkannte mich von vorherigen Besuchen ...
Frisch gepresster Zuckerrohrsaft vom Straßenrand
Gewürzmarkt (Lalbaug Market)
Colaba Causeway Market
16.02.2024 Mumbai
Nach 5600 Kilometern durch den Süden Indiens erfolgte der Rückflug nach Zürich morgens um 1:25 Uhr.
Warten auf die Abholung vom Hotel - Abschied von Indien ...
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