banner2

 Australien - Indonesien

(Vom 20.07.2019 bis 26.08.2019

Indonesien_6k

 

Wo war ich an welchem Tag (GPS-Tracking alle 10 Minuten)

 

 

20.07.2019 – 22.07.2019

Um 22.15 Uhr verliess die A380-800 Zürich planmässig und erreichte nach Umstiegen in Dubai und Singapur nach 23.5 Stunden Flugzeit (18.5 Std. netto) morgens um 5 Uhr Darwin.

Gegen 6:45 Uhr war die Pass- und Gepäckkontrolle durchlaufen und ich fuhr per Taxi, wie mit Lance vereinbart, in ein Cafe, das sich in unmittelbarer seines Lagerhaus befand, wo sich bis vor kurzem noch mein Motorrad eingelagert hatte, dass jetzt aber schon per Frachter auf dem Weg nach Dili / Ost-Timor  befand.

Freundlicher Weise fuhr Lance mich zu der Spedition wo ich das für die Ausreise gestempelte Carnet de Passage abholen musste. Auf dem Rückweg ging es noch bei der geplanten Zweiradvermietung vorbei um ein Fahrzeug für den Besuch des Kakadu NP zu erhalten und bei einem Telefon-Laden, um eine Australische SIM-Karte für das Handy zu erhalten (TELSTRA, hat die beste Netzabdeckung).

Nach Bezug des Hotelzimmers liess ich im nahegelegen Stadtzentrum von Darwin den Tag ausklingen.

 

23.07.2019

Um 7:45 begann der etwa 250 Km lange Ritt auf dem 300 ccm – Roller, dessen Fahrwerk mit 40.000 Km schon ziemlich ausgeleiert war und die vielen Unebenheiten der australischen Highways direkt über mein Gesäss in die Wirbelsäule weitergab.

Gegen 11:30 hatte ich mich in der Kakadu Lodge in Jabiru einquartiert und mein Gepäck dort abgelegt.

Anschliessend fuhr ich zunächst nach Cahills Crossing am East Alliator River. Es handelt sich dabei um eine in den Fluss betonierte Furt, auf der Fahrzeuge bei geeignetem Pegel den Fluss überqueren können. Bei Ebbe fliesst das Wasser des Alligator Rivers Richtung Meer über die Furt, bei Flut drückt drückt das Meerwasser des Van-Diemen-Golfs in den Alligator River hinein und lässt den Flusspegel ansteigen, bis sich an der Cahills Crossing die Fliessrichtung auf landeinwärts ändert und die Furt dann kräftiger überspült wird, so dass querende Fahrzeuge tiefer eintauchen oder bis zur nächten Ebbe warten müssen.

Die Krokodile kennen diesen Sachverhalt offenbar und nutzen ihn, um die Furt in beide Richtungen zu überqueren, oder sie lauern auf der landzugewandten Seite auf Nahrung, die ihnen von der Meerseite ins Maul gespült wird

 

P7235076_Kakadu_NP_Cahills Crossing_k

Cahills Crossing bei Ebbe (Wasser fliesst in den Ozean). Rechts: Bei Flut umgekehrte Fliessrichtung, die Kroks warten auf Nahrung ...

 

Nur 5 Minuten entfernt befindet sich Ubirr, wo man auf einem 1 Km langen Rundweg uralte Felszeichnungen der Aborigines bestaunen kann und vom Nadop-Lookout  eine grandiose Aussicht über die Umgebung geniessen kann.

 

P7235172_Ubirr_k

Felszeichnungen von Ubirr

 

Am Abend im Restaurant der Kakadu Lodge musste ich feststellen, dass man ohne den kleinen Papierschnipsel, den man beim Check-in erhielt und sich „Alcohol Card“ nannte nicht mal ein Bier im Restaurant erhält. In Jabiru werden ebenfalls nirgendwo alkoholische Getränke verkauft, da es sich um ein „Restricted Area“ handelt. Mit all diesen Massnahmen soll ausgeschlossen werden, dass Einheimische (Aborigines) an Alkohol gelangen …

 

24.07.2019

Am Vorabend hatte ich an der Rezeption der Kakadu Lodge noch eine 2 Stündige Bootstour gebucht. So kam ich nach einer halbstündigen Vollgasfahrt bei 120 Km/h im 50 Km entfernten „Yellow Waters“ an. Die Vielfalt an Tieren und das Betrachten von freilebenden Krokodilen aus nächster Nähe war ein außerordentliches Erlebnis.

 

P7245202_Yellow_Waters_1k

Wasserbüffel...................................................................................................Australien Darter

 

P7245227_Yellow_Waters_2k
Weißbauchseeadler....................          .........................Riesenstorch

 

P7245252_Yellow_Waters_3k.................................................................Comb Crested Jacana (Lotusvogel)

 

P7245277_Yellow_Waters_4k

 

P7245321_yellow_Waters_5k

.............................................Königslöffler

 

P7245345_Yellow_Waters_6k

Australische Zwergscharbe.............................................Australischer Pelikan

 

Am Nachmittag gegen 15 Uhr traf ich wieder Darwin ein und gab den Roller bei der Vermietung ab. Mit UBER ging es rasch zum Mercure Airport Hotel, wo ich mich einquartierte weil der Flug nach Dili (Ost-Timor) bereits um 5:45 Uhr startete und der Flughafen fußläufig mit wenigen Schritten zu erreichen war.

 

25.07.2019P7255356_Dili_1k

Der Flug nach Dili verlief normal. Ich hatte mich in der Timor Lodge eingemietet, da dieses Hotel fussläufig vom Flughafen zu erreichen war und ich von dort aus auch die Reederei bei der mein Motorrad stand, zu Fuss erreichen konnte. Der 900 m lange Fussweg vom Flughafen zum Hotel blieb mir aber erspart, da mich eine einheimische Familie in ihrem Auto mitnahm.

Um kurz vor 8 Uhr Ortszeit traf ich bei ANL - Dili ein, die mein Motorrad von Dawin nach Dili transportiert hatten. Für das Abstempeln des Carnet de Passage wurde ich von einem Mitarbeiter von ANL in den Hafen gefahren, ebenso zur nahegelegenen Zollbehörde, wo das Motorrad ins Computersystem eingetragen wurde. Zurück am Lagerhaus von ANL  angekommen, wurde unter Aufsicht des Zolls der Container geöffnet. Unglücklicher Weise Stand das Motorrad ganz hinten im Container hinter Zahlreichen Paletten von Handelsware, die zunächst entladen werden mussten.

Da Lance die Batterie des Motorrads am Ende der Lagerung bei sich auf meinen Wunsch auflud, startete der Motor sofort und gegen 11 Uhr verließ ich erleichtert das Gelände der Reederei.

Am Nachmittag ordnete ich mein Gepäck und schlenderte durch das einzige Einkaufzentrum in Dili wo ich auch eine leckere lokale Speise zu mir nahm.

Weil ich nicht wusste wie lange die Einfuhrformalitäten des Motorrads dauern würden, hatte ich 2 Nächte im Hotel gebucht, da aber heute schon alles so rasch erledigt war, werde ich bereits morgen Richtung indonesische Grenze weiterfahren und die zweite Hotelübernachtung verfallen lassen.

 

26.07.2019

Die 115 Km Strasse von Dili zum Grenzpunkt waren über weite Abschnitte Schotter, da die Strecke gerade ausgebaut / Saniert wurde. Die Abfertigung auf beiden Seiten der Grenze verlief überraschend koordiniert und auch das Carnet de Passage war rasch gestempelt ohne auch nur einen Blick auf das Motorrad zu werfen. Leider gab mir der indonesische Grenzbeamte zu verstehen, dass es an diesem Grenzübergang kein (verlängerbares) “Visum on Arriva”l gibt. So erhielt ich als Deutscher nur den üblichen Einreisestempel mit dem ich nach spätestens 30 Tagen Indonesien wieder verlassen muss (verspätete Ausreise kostet neuerdings 70Euro Strafe pro Tag …).

Nach 1 ¼ Stunden war die Grenze bereits überwunden und durch hügeliges Gelände auf recht ordentlicher Strasse ging es bis nach Kefamenanu wo ich gegen 15:30 eintraf.

 

Dort buchte im Hotel Ariesta ein „Superior Zimmer“ mit Bad und Frühstück für ca. 14 Euro. Nach Bezug des Zimmers erkannte ich rasch, dass der Eimer mit Schöpfkelle im Bad nicht von der Putzfrau vergessen wurde, sondern als Spülung diente. Nach dem ich die im Spülkasten ausgehängte Kette zur Freigabe des Wassers wieder in den in den Auslösemechanismus eingehängt hatte, funktionierte die Spülung wieder normal.

 

Auf der Suche nach etwas Essbarem, fuhr mich ein hilfsbereiter Halbwüchsiger auf seinem Moped in eine nahegelegene Garküche. Auf dem Heimweg beim Kaufen einer Wasserflasche lernte ich Denny kennen. Er fuhr mich in seinem Wagen in einen verschwiegen Kaufladen der kaltes Dosenbier feil bot, auch für das Kaufen einer indonesischen SIM-Karte von TELKOMSEL (beste Netzabdeckung) chauffierte er mich in einen passenden Laden wo ich gewaltige 13 GB Datenvolumen für ca. 8 Euro erhielt (es stellte sich im Folgenden heraus, dass man hier in Indonesien fast überall 4G/LTE Datenübertragung zur Verfügung hat, ein Zustand von dem Deutschland noch weit entfernt ist …). Anschliessend plauderte ich noch eine Weile mit Denny im Hotel, bevor er gegen 19 Uhr abfuhr.

P7275363_Kakerlake_Kefamenanu_k3

Tachostand: 26493 km, Tagesetappe: 217 km

 

27.07.2019

Bei der Morgendusche leistete mir noch eine Kakerlake Gesellschaft bevor ich Kefamenanu in Richtung Kupang, der Hafenstadt  im Westen der Insel Timor und heutiges Ziel, verließ.

 

In Kupang war die Auswahl an Hotels grösser, aus diesem Grund buchte ich mich im garantiert kakerlakenfreiem Hotel Aston Kupang ein. Von dort aus erkundete ich zunächst noch das 15 Km entfernte Hafenterminal, von wo aus am nächsten Tag mittags um 12 Uhr die Fähre nach Larantuka (Insel Flores) abfahren sollte.

Auf der Rückfahrt füllte ich noch den Tank (92 Oktan, ca. 0.65 Euro/Liter) und liess am Strassenrand fehlende Druckluft in die Reifen pressen (0.13 Euro).

Den Abend mit Blick auf den Sonnenuntergang über dem Timor-Meer verbrachte ich in der Sky-Lounge im 18. Stockwerk des Hotels, wo ich mich anschließend noch an einem leckeren indonesischen „All-You-Can-Eat“

auf der Dachterrasse beteiligte (3 Euro).

Tachostand: 26718 km, Tagesetappe: 225 km

P7275364_IMG_3036_kf

Blick von der Dachterrasse im 18. Stock des Hotel Aston Kupang

 

28.07.2019

Auf der Homepage der Fährgesellschaft ASDP war definiert, dass die Fähre um 12 Uhr mittags Kupang verlassen würde, so fand ich mich gegen 9 Uhr im Hafen ein, wo mir dann mitgeteilt wurde, die Fähre würde erst um 16 Uhr ablegen. Glücklicherweise konnte ich nach dem Betreten des Schiffs für einen Aufschlag von 3 Euro einen Liegeplatz in einem Stockbett im „VIP-Bereich“ (Schlafsaal) erlangen. Als die überfüllte Fähre ablegte saßen oder lagen überall auf den Sitzen und Gängen Passagiere, dazwischen plärrten zahlreichen Säuglinge und Kleinkinder umher. Die Klimaanlage war ebenfalls überfordert und spendete keine spürbare Kühlung und ich war froh als ich irgendwann aus Erschöpfung trotzdem in den Schlaf fiel. Zuvor aß ich noch drei kleine Eis am Stiel, da es außer einer Instant Suppe nichts essbares an Bord gab.

Tachostand: 26733 km, Tagesetappe: 15 km

P7275365_IMG_3039_Ferry_kf

Fähre von Kupang nach Larantuka

 

29.07.2019

Um 3:30 legte die Fähre in Larantuka (Insel Flores) an und gegen 5 verließ ich sie schließlich, um in einem nahegelegenen Imbiss, der bereits geöffnet war, den Anbruch des Tages abzuwarten.

P7275367_IMG_3049_k

Blick zurück zur Fähre nach der Ankunft früh morgens in Larantuka (Insel Flores)

 

Gegen 6:20 Uhr verließ ich Larantuka und erreichte nach 5 Stunden und etwa 250 Km den Kelimutu-Nationalpark mit seinen Wasser gefüllte Kraterseen und deren unterschiedlichen Färbungen.

P7295375_Kelimutu_k

Kraterseen im Kelimutu-Nationalpark

 

Nach dem ich etwa eine Stunde dort verweilt hatte, fuhr ich noch weitere 100 Km zu einer kleinen Privatunterkunft  mit überaus freundlichen Gastleuten in Nangaroro direkt am Meer gelegen.

Tachostand: 27070 km, Tagesetappe: 337 km

P7295376_IMG_3059_k

Aussicht vom Balkon der Unterkunft

 

30.07.2019

Ab 7 Uhr ging es über endlose Kurven durch das Gebirge im westlichen Teil der Insel Flores. Die Strasse war recht schmal aber eigentlich in einem ordentlichen Zustand und das Fahren machte auch Spass. Problematisch waren aber die unzähligen Strassenschäden, deren Aussenkanten bereits mit Sägeschnitten für die Sanierung vorbereitet waren und auf ihre Teerfüllungen warteten. In diesem Zustand stellten diese Reparaturstellen aber unangenehme „Fallgruben“ im Strassenbelag dar, die nach jeder Kurve plötzlich in der Fahrbahn auftauchen konnten.

Als Motorradfahrer wird man in der Flut von Mopeds von den vierrädrigen Verkehrsteilnehmern nicht anders behandelt, dass heisst immer ganz links halten sonst wird’s gefährlich, insbesondere in Kurven die immer wieder skrupellos geschnitten werden, aber das kenne ich ja schon aus anderen Ländern ...

Nach etwa 7 Stunden war endlich Labuhan Bajo ganz im Westen der Insel Flores erreicht. Im Stadtzentrum nahe des Hotels buchte ich zunächst für den folgenden Tag in einer der beiden zahlreichen Agenturen eine Bootstour nach Padar Island und Rinca Island. Letztere ist die die Heimat der Komodo Varane. Riesige Reptilien wie aus der Zeit der Dinosaurier.

P7295380_Labuhan_Bajo_Festival_2019_k

Am späteren Nachmittag fand auf der Hauptstrasse Labuhan Bajo´s der jährliche Folklore-Umzug mit Tanz- und Musikgruppen aus allen Landesteilen Indonesiens statt.

Ausklingen liess ich den Abend mit einem leckeren Fisch, der an einem der zahlreichen Grillstände am Hafen zubereitet wurde.

Tachostand: 27413 km, Tagesetappe: 343 km

 

31.07.2019

Um kurz vor 6 Uhr wurde ich im Hotel abgeholt und um halb sieben stach der kleine Ausflugsdampfer mit ca. 25 Passagieren an Bord Richtung Padar Island in See, um dort von einer Anhöhe aus, das schöne Panorama der Insel zu geniessen. Der Aufstieg um die 200 Höhenmeter war allerdings etwas anstrengend.

Von dort aus ging es zur nahegelegen Insel Rinca, welche die Heimat der riesigen Komodo Riesenvarane ist. Die Insel ist nur in Begleitung von Rangern zu besuchen, zahlreiche Riesenvarane zeigten sich auf dem kleinen Rundwanderweg, die ohne weiteres eine Länge von 2.5 Metern aufweisen und bis zu 50 Jahre alt werden. Anschliessend wurde noch kurz an einer Stelle zum Schnorcheln und an einem Badestrand angelegt, so dass das Ausflugsboot gegen 17:30 Uhr wieder im Hafen von Labuhanbajo einlief.

 

P7315406_Padar_Island_k

Panoramablick auf Padar Island

 

P7315436_Komodo_Varan_k

Komodo-Varan auf Rinca Island

 

01.08.2019

Um 7 Uhr beschaffte ich mir im Stadtzentrum von Labuhanbajo ein Fährticket für die die Überfahrt nach Sape am östlichen Ende der Insel Sumbawa gelegen. Ich sicherte mir rasch einen Platz an einer der raren Steckdosen und nutzte die 6 Stunden Überfahrt, um in diesem Reisebericht Bilder zu ergänzen.

Von Sape aus fuhr ich noch etwa eine 3/4 Stunde in die nächst grössere Stadt Bima an der Nordküste von Sumbawa gelegen, um mich dort im Hotel Mutmainnah einzuquartieren. Auf dem Weg dort hin begegneten mir zum ersten Mal kleine Äffchen, die den Straßenrand bevölkerten.

Tachostand: 27464 km, Tagesetappe: 50 km

 

02.08.2019P8025455_k

Merkwürdige Geräusche vor der Zimmertür rissen mich heute in der Frühe aus dem Schlaf. Als ich die Tür öffnete standen mir einige blökende Rehe gegenüber, die offenbar hungrig waren und von mir ein Frühstück einforderten.

 

 

Heutiges Ziel ist die Nachbarinsel Lombok. Dafür fuhr ich zunächst über 300 Km auf der bisher am besten befahrbaren Strasse nach Poto Tano am westlichen Ende der Insel Sumbawa. Zum ersten Mal in Indonesion war ich über längere Strecken mit über 80 km/h unterwegs und ich nutzte zum ersten mal den 5. Gang.

 

P7315448-1_k

Junge Rollerfahrerin mit Flinte unterwegs ...

 

Glücklicher Weise verliess die Fähre bereits 20 Minuten nach meiner Ankunft in Poto Tano den Hafen. Nach 1.5 Stunden erfolgte die Ankunft in Lambuhan Pandan auf der östlichen Seite Lomboks.

P7315448-4_Lambuhan Pandan_k

Rustikaler Chopper-Eigenbau mit Vespa-Motor auf der Fähre von Poto Tano nach Lambuhan Pandan ...

 

Von dort fuhr ich noch ein paar Kilometer Richtung Norden, um die schön am Meer gelegene Unterkunft „Pondok Siola“ zu erreichen.

P7315448-5_Pondok_Siola_k

Nette kleine Bungalows in gepflegter Anlage „Pondok Siola“ direkt am menschenleeren Strand gelegen

 

Wenige hundert Meter vor dem Erreichen der Unterkunft waren Personen mit Holzfällarbeiten neben der Strasse beschäftigt. Dies erfolgte mit der gleichen Sorglosigkeit mit der hier beispielsweise auch am Strassenverkehr teilgenommen wird. So kippte der riesige Baum quer auf die Fahrbahn und kam direkt vor meinem Vorderrad zum liegen, daß sich mit ca. 80 Km/h dem Hindernis näherte. Ich riss am Lenker das Vorderrad mit aller Kraft nach oben und hatte schon einen Sturz und das abrupte Ende des Urlaubs vor Augen. Es gab allerdings nur einen mächtigen Schlag beim Überfahren des Hauptstamms im Bereich der Baumkrone, Äste und Blätter schlugen mir um die Ohren, aber ich konnte die Maschine auf Kurs halten. Da ich davon offenbar leicht geschockt war, setzte ich meine Fahrt bis zur nahegelegenen Unterkunft fort, ohne die Baum-fällenden Idioten zur Rede zu stellen.

Tachostand: 27827 km, Tagesetappe: 336 km

 

03.08.2019

Da es auf der Insel Lombok sonst nichts besonderes zu sehen gibt, was mich interessiert, nahm ich mir vor, Lembar die am westlichen Ende Lomboks gelegene Stadt zu erreichen und von dort die Fähre nach Padangbai an der Ostküste Balis zunehmen. Für die 100 Km zur Durchquerung der Insel dachte ich ungefähr 1.5 Stunden zu benötigen, am Ende waren es 3 Stunden. Dies war einerseits der Situation geschuldete, das wegen der hohen Bevölkerungsdichte hier eine Siedlung in die nächste übergeht und man deswegen eigentlich permanent Innerorts fährt und andererseits noch durch das sehr hohes Verkehrsaufkommen.

P8035461_MAH00560_k

Schülertransport auf der Insel Lombok

 

Die Überfahrt nach Bali sollte eigentlich 4 Stunden dauern. Der Wellengang schubste dabei die kleine Fähre ordentlich umher, so das ich schon Bedenken hatte das Motorrad würde umfallen. Dessen nicht genug musste die Fähre bei der Ankunft in Padangbai auch noch über eine Stunde auf das Einlaufen in den Hafen warten.

Beim Verlassen der Fähre wurde noch ein Junger Indonesier auf mich aufmerksam. Er wollte unbedingt ein Interview für seinen YouTube Channel von mir. Auch dies ließ ich geduldig über mir ergehen bevor ich mich im Hotel Serangan Inn Mimba etwa 1 km vom Hafen einquartierte.

Tachostand: 27932 km, Tagesetappe: 104 km

 

04.08.2019

Ich fuhr recht früh los, um wenigstens am Morgen den verstopften Stassen zu entgehen, da ich heute mehrere interessante Ziele anfahren wollte.

Beim Anfahren der ersten Destination wurde ich von meiner Navigationssoftware etwas eigenartig geführt, so dass ich in einer Sackgasse landete, aus der es nur zu Fuss weiterging. Ein Einheimischer stellte fest, dass ich zur Navigation sicher auch Maps.me benutzen würde, weil diese Reisenden immer bei ihm landen würden. Nach dem ich seine Feststellung bejahte, bot er mir bereitwillig einen Parkplatz hinter seinem Wagen an und teilte mit mit, dass ich zu meinem Ziel noch etwa 30 m zu Fuss laufen müsste.

Als ich auf die Frage des Einheimischen nach meiner Ankunft antwortete, dass ich ganz im Süden Deutschlands direkt an der Schweizer Grenze wohnte, fragte er mich auf Englisch ob ich den legendären Schweizer Mundartausdruck „Chuchichäschtli“ (Küchenschrank) kennen würde. Ich bejahte und war ziemlich irritiert von einem Indonesier diese Frage gestellt zu bekommen, aber das zeigt wie viele (Schweizer) Reisende schon in dieser Sackgasse nahe eines Touristenhotspots Pura Goa Lawah gelandet sein müssen …

Den vor einer Fledermaushöhle gelegenen Goa Lawah Tempel (Lawah = Fledermaus) der bereits schon im Jahr 1007 gegründet sein sollt, hatte ich zu Fuss nach ein paar Metern rasch erreicht. Die Fledermaushöhle selber ist heilig und von niemandem betreten werden.

 

P8045463_Pura Goa Lawah_kf

Goa Lawah Tempel

 

Kertha Gosa (Palast von Klungkung) diente als Gerichtssitz und wurde zum Ende des 17. Jahrhunderts errichtet, aber während der niederländischen Eroberung 1908 und deren Kolonialzeit weitgehend zerstört. Ab den 1920er Jahren erfolgte der Wiederaufbau

 

P8045493_Tanan Kertha Gosa_kf

Kertha Gosa (Palast von Klungkung)

 

Die T-förmige Höhle Goa Gajah (Elefantenhöhle) betritt man durch ein Portal mit einem riesigen Dämonengesicht, dessen Herkunft ebenfalls nicht wirklich klar ist, der aber einem Elefantenkopf ähnelt. Im innern sind drei Nischen mit Opfergaben zu sehen in einer davon begrüßte mich eine Maus, welche die Opfergaben für sich als Nahrungsquelle erschlossen hatte. Der von Räucherstäbchen und anderen Gerüchen geschwängerte Mief im Innern der Höhle nahm mir fast den Atem und ich war froh als ich wieder draußen war.

P8045499_Goa Gajah_kf

Goa Gajah

P8045506_Goa Gajah_2_kf

Im Innern von Goa Gajah hat eine Maus die Opfergaben als einträgliche Nahrungsquelle entdeckt ...

 

Nach Einkehr in der Agus Pension im Zentrum von Ubud gelegene, besuchte ich den Saraswati Tempel der leider geschlossen war und den Ubud - Palast.

P8045509_Saraswati Tempel_kf

Saraswati Tempel

P8045522_Ubud_Palace_kf

Ubud Palast

 

Immer wieder sichtete ich gut erhaltene “Kübelwagen” vom Typ VW181 in denen Touristen zum Sightseeing umhergefahren wurden. An diesem Fahrzeugtyp schraubte ich in meiner Freizeit vor vielen Jahren endlos und erkundete damals die Türkische Ägäis-Küste bis nach Marmaris. In Deutschland ist das Gefährt heute praktisch “ausgestorben” ...

P8045527_IMG_3153_kf

 

Am späten Nachmittag besuchte ich noch den Affenpark in Ubud, der eine Tempelanlage umgibt. Die dort überall umherspringenden Balinesischen Langschwanzmakaken sind halbwild und eigentlich menschenfreundlich jedoch unberechenbar. Deshalb sollte man nie Futter aus deren Futterstellen entnehmen oder den Park außerhalb der Besuchszeiten zu betreten. Schmerzhafte Bisse oder Kratzer (inklusive der Übertragung von allfälligen Krankheiten) könnten die Folge sein. Nichtsdestotrotz ist es ein Vergnügen diese bis zu 8 Kg schweren possierlichen Primaten zu beobachten.

P8045546_Affenpark_kf

P8045574_Affenpark_kf

 

P8045599_Leakage_kAm Abend musste ich leider feststellen, dass ich die Reise nicht wie geplant fortsetzen können werde, da der Endantrieb beginnt inkontinent zu werden. In diesem Zustand ist nur noch das Erreichen von Nahzielen auf Bali möglich, Jakarta ohne Kardanschaden (wegen Ölverlust) zu erreichen scheint unwahrscheinlich, das geplante Endziel Kuala Lumpur ist ausgeschlossen.

Dank liebenswerter Unterstützung, erhielt ich zügig die Email-Adresse des Teilevertriebs von BMW-Gottstein in Bad Säckingen, wo die Dichtung rasch und unkompliziert für den nächsten Tag um 8 Uhr verfügbar, bestellt wurde.

 

Tachostand: 27969 km, Tagesetappe: 38 km

 

 

05.08.2019

Die von Ubud nahegelegenen Reisterrassen von Tegallalang sind nett anzuschauen, aber auf Grund der Massen von Touristen verließ ich den Ort relativ rasch (die etwas weiter im Inselinneren gelegenen Reisterrassen von Jatiluwih scheinen empfehlenswerter zu sein).

P8055601_Tegallalang_kf

Reisterrassen von Tegallalang

“Felsengräber” von Para Gunug Kawi. Da hier aber keine Gebeine eingelagert sind, handelt es sich eher um „Gedenksteine“

P8055616_Para Gunug Kawi_kf

“Felsengräber” von Para Gunug Kawi

 

Tirta Empul ist ein bedeutendes Quellheiligtum auf Bali und einer der wichtigsten Wallfahrtsorte für gläubige hinduistische Balinesen. Der Tempelkomplex besteht aus drei Einzeltempeln sowie drei Badebecken für rituelle Waschungen. Mit dem heiligen Wasser, das sich aus mehr als 30 Wasserspeiern in die Becken ergießt, reinigen die Gläubigen Geist und Seele von bösen Gedanken und Problemen.

In dem Gebäudekomplex herrschte auf Grund des Massenandrangs an Touristen eher die Atmosphäre wie in einem überfüllten Freibad, die sich nach kurzen Instruktionen den rituellen Waschungen unterzogen.

Tachostand: 28039 km, Tagesetappe: 70 km

P8055629_Pura Tirta Empul_kf

P8055632_Pura Tirta Empul_kf

Tirta Empul - Die Swastika (ähnlich dem Hakenkreuz) rechts in Bild gilt als buddhistisches Glückssymbol

 

06.08.2019

Fahrt zum DHL Büro am Flughafen Denpasar (Hauptort auf Bali) um alle Formalitäten zu für den Versand zu klären damit die die Ersatzteilsendung nicht im indonesischen Zoll hängen bleibt.

Am Nachmittag erhielt ich die Nachricht, daß mein Freundeskreis die Dichtung bei BMW Gottstein abgeholt hat und per DHL Express auf den Weg gebracht hat … vielen Dank dafür.

Wann die Dichtung nach Abfertigung durch den indonesischen Zoll aber tatsächlich verfügbar sein wird ist aber offen …

Tachostand: 228119 km, Tagesetappe: 80 km

 

 

07.08.2019

Auf Grund der gegenwärtigen Ersatzteilsituation erschien es mir als angebracht Ubud zu verlassen und mich im nahegelegen Kuta Beach am Meer einzuquartieren. Auf dem Weg dort hin machte ich einen Halt am Tanah Lot Tempel, der von mehren hinduistischen Kultstätten umgeben ist.P8075661_kf

Enjung Galuh Tempel.........................................................................................Tanah Lot Tempel

P8075657_kf

Batu Bolong Tempel

 

Anschließend landete ich im „City Garden Bali Dwipa Hotel“ im Zentrum von Kuta Beach.

Die Vorteile am Ort Kuta bestanden darin, dass das DHL-Büro am Flughafen, wo die Ersatzteilsendung ankommen soll nur knapp 5 km entfernt war und dieser Ort auch ein adäquates Umfeld aufweist um ein paar Tage zu verweilen

Tachostand: 28179 km, Tagesetappe: 60 km

 

 

08.08.2019

Warten auf das Ersatzteil – Ruhetag in Kuta auf Bali

 

 

09.08.2019

Die Rechnung und den Zahlungsbelegs der Dichtung musste der Sendung für den Indonesischen Zoll beigelegt werden. Da ich zusätzlich ein Foto der beiden Dokumente vorab ins DHL-Büro per Email schickte entfielen offenbar die angekündigten zwei zusätzlichen Werktage für den Zoll, da ich die Teile bereits am heutigen Ankunftstag um kurz nach 10 Uhr im DHL-Büro am Flughafen Denpasar abholen konnte.

P8105678_DHL3

 

Um 14:30 Uhr war die Dichtung dann, in der im Aufbau befindlichen BMW Motorrad Niederlassung in Ubud, gewechselt und auch das Öl im Endantrieb getauscht.

P8105678_Gasket_replacement_Kf

Wenig später war ich bereits auf dem Weg nach Gilimanuk im Nordwesten Balis von wo aus die Fähre in etwa 50 Minuten Ketapang am östlichen Ende Javas erreicht.

P8075670_MAH01078 - k

Fähre von der Insel Bali nach Java

 

Als die Fähre gegen 20 Uhr in Ketapang einlief, war es bereits dunkel. Trotzdem entschloss ich mich noch die 40 km zu dem Parkplatz zu fahren, von wo aus man die ca. 1.5 Stunden Aufstieg bis zum Krater des Vulkans Ijen idealer Weise bei nach Nacht vor Einbruch der Dämmerung beginnt, da die bläulichen Schwefelflammen bei Tageslicht nicht sichtbar sind.

Unterwegs ging dann auch noch ein kräftiger Regenschauer auf mir nieder und stellenweise war es neblig. Um 21:20 Uhr hatte ich dann den Parkplatz erreicht. Hier oben war es so kalt, dass man sogar den Hauch beim Ausatmen sah. Was für ein Gegensatz zur Hitze in Kuta Beach auf Bali heute Vormittag …

 

Tachostand: 28389 km, Tagesetappe: 210 km

 

10.08.2019

Weil ich mich auf dem Vulkangipfel, sowohl bei Dunkelheit als auch bei Tageslicht aufhalten wollte und der Aufstieg zum Kraterrand etwa 1.5 Stunden dauert, wartete ich in der Kälte in einem der provisorischen „Wirtshäuser“ wo ich das Motorrad abgestellt hatte bis um 3 Uhr bevor ich in der Dunkelheit bei sternenklarem Himmel und mit Lampe ausgerüstet mit auf den Aufstieg begann.

Viele Touristen lassen sich in Begleitung eines Führers zum Gipfel führen, dies ist aber unnötig, da es nur einen Weg zum Gipfel gibt. Möchte man sich über den weiteren Verlauf des Wegs informieren, genügt ein Blick Richtung Gipfel, wo sich die nach oben wandernde Touristenkarawane mit ihren Lampen, ähnlich wie bei einem St.-Martin-Umzug, in der Dunkelheit gut abhebt.

Am Kraterrand angekommen machte ich mich an den Abstieg zum ca. 800 Meter tiefer gelegenen, sehr heissen und säurehaltiger Kratersee, (er wird auch als größtes Säurefass der Welt bezeichnet …) wo auch der flüssige Schwefel brennend mit bläulichen Flammen aus dem Boden treten soll (die Flammen sind aber nur bei Dunkelheit sichtbar).

2/3 des Abstiegs verlief planmäßig auf dem steinigen, steilen Pfad nach unten, doch plötzlich stoppte der Besucherstrom auf dem Weg nach unten, da von unten bereits die ersten Touristen wieder den Rückweg antraten und der Pfad einfach zu schmal für die bidirektionale Nutzung war.

Da kein Vorwärtskommen erkennbar war, kletterte ich unter dem Gebrüll einiger Führer, dass ich auf dem Flanschen weg sei, querfeldein über die Felsen und auf direktem Weg etwa 50 Meter nach unten um die Staustelle zu umgehen. Dieses nicht ganz ungefährliche Unterfangen endete erfolgreich, jedoch sah meine schwarze Motorradhose durch den allgegenwärtigen Staub aus, als wäre ich in ein Mehlfass gestürzt.

Unten angekommen, sah ich leider nur ein paar ganz kleine blaue Flämmchen, das lag wohl daran, dass sich der austretende Schwefel am Luftsauerstoff nur dann selbst entzündet, wenn er eine Temperatur von mindestens 500°C aufweist, was zu diesem Zeitpunkt offenbar leider nicht der Fall war.

Der flüssige Schwefel wird in mehreren Strängen aus ineinander gesteckten Steingutrohren Rohren von den Austrittsöffnungen in der Kraterwand einige Meter nach unten geführt, wo er zusammen mit beißend riechenden Gaswolken austritt.

P8105677_Ijen_kf

Die dortigen Arbeiter, die je nach Windrichtung immer wieder komplett von den giftigen Gaswolken umhüllt sind, brechen unterdessen mit Stemmeisen den erstarrten Schwefel aus und schleppen ihn in Körben aufgeschultert zum Kraterrad hinauf und von dort zu einer Sammelstelle. Meines Erachtens ist dies einer der übelsten Berufstätigkeiten auf der Welt.

P8105744_ijen_kf

Gegen 6 Uhr waren die Touristenmassen komplett aus dem Krater verschwunden, da diese den Sonnenaufgang betrachten wollen. Ich verweilte noch etwa 1.5 Stunden am Kratersee gegenüber der Schwefelquellen, bis die aufgehende Sonne die Schwefelquellen beleuchtete um ein paar Fotos zu machen bevor ich mit dem mühsamen Aufstieg zum Kraterrand und dem Rückweg antrat.

P8105728_Ijen_kf

Anschließend fuhr ich nur noch etwa 120 km bis nach Situbondo an der Nordostküste von Java zur Zwischenübernachtung, da ich nach ca. 36 Stunden ohne Schlaf und die anstrengende Vulkan-Wanderung doch schon sehr müde war.

Auf der Landstrasse dort hin kam ich an drei schweren Unfällen vorbei, die sich gerade ereignet hatten und als Resultat der sorglosen oder auch aggressiven Fahrweise der hiesigen Bevölkerung zu betrachten sind.

 

Tachostand: 28510 km, Tagesetappe: 120 km

 

 

11.08.2019

Da ich am Folgetag die Tempelanlagen von Pambanan früh am Morgen besuchen wollte musste ich heute Abend den in etwa 460 km Entfernung liegenden Ort erreichen. Dies machte es erforderlich, dass ich von 7:30 bis 17:30 auf dem Motorrad saß und mir die Landstraße mit kriechenden Lastwagen, rasenden Mopedfahrern und wild gewordenen Busfahrern teilte.

Das ausgewählte Hotel Galuh Prambanan war eigentlich ein netter Gebäudekomplex mit riesigem parkähnlichem Innenhof und wohl das beste Hotel in direkter Nähe zu den Tempelanlagen. Jedoch beschränkte sich der englische Wortschatz des Rezeptionist auf die Worte „cash“ und „breakfast“ und die Duschen waren kalt, was ich nach 10 Stunden Motorrad fahren nicht mehr so lustig fand …

 

Tachostand: 28976 km, Tagesetappe: 466 km

 

 

12.08.2019

Um den Touristenmassen zuvor zu kommen, verließ ich das Hotel früh und besuchte zunächst die beeindruckenden Tempelanlage „Prambanan“ und „Sewu“ für die das gleiche Eintrittsticket gilt.

 

P8125758_Prambanan_kf

Tempelkomplex Prambanan

P8125802_prambanan_kf

Tempelkomplex Prambanan

 

Weil der Sewu Tempel etwa 1 Km abseits lag, mietete ich mir für ein paar Euro-Cents ein Velo und radelte rasch dort hin. Dieser Tempel war zwar kleiner aber ebenfalls imposant und durch seine leicht abgelegene Lage auf dem Gelände, war ich der einzige Besucher.

P8125805_Sewu_kf

Tempelkomplex Sewu

 

Beim Eintritt entschied ich mich für ein Kombiticket das die Tempelanlagen „Prambanan“ und Borobodur (60 Km entfernt) beinhaltet. Das ich als ausländischer Tourist mit etwa 40 Euro den x-fachen Eintrittspreis bezahlen muss, ist für mich mit dem x-fachen Einkommen der Einheimischen auch gerechtfertigt, aber dass ich beim Verlassen für 2.5 Stunden Motorradparken noch einmal 2 Euro bezahlen musste, fand ich dies schon etwas übertrieben.

Als letztes besuchte ich an diesem Tag den etwa in drei Kilometern Entfernung gelegen Tempel Plaosan.

 

P8125840_Plaosan_k

Tempelkomplex Plaosan

 

Anschließend fuhr ich noch nach Borobodur, wo ich ein einfaches Hotel mit Blick auf die angrenzenden Reisfelder bezog und die Tempelanlage von Borobodur am nächsten Morgen bequem zu Fuß erreichen konnte.

 

Tachostand: 29035 km, Tagesetappe: 59 km

 

 

13.08.2019

Die Tempelanlage von Borobodur öffnet um morgens um 6 Uhr. Wer den Besuchermassen ausweichen möchte und / oder Sonnenaufgänge toll findet, sollte zu diesem Zeitpunkt den Eingang passieren. Da es an diesem Morgen neblig war und Fotoaufnahmen am besten bei Sonnenschein gelingen, legte ich meine Ankunft am Fuße dieses Weltkulturerbes auf den Zeitpunkt, als die Sonnenstrahlen gerade den Nebel durchbrochen hatten.

 

P8135856_Borobodur_kf

Tempelanlage Borobodur

 

P8135859_Borobodur_kf

Tempelanlage Borobodur

P8135869_Borobodur_kf

Tempelanlage Borobodur

P8135898_Borobodur_kf

Tempelanlage Borobodur

 

Auf dem Rückweg zur Unterkunft legte ich noch kurz einem Zwischenstopp in einer Garküche am Straßenrand ein und gegen 11 Uhr machte ich mich auf den Weg nach Cirebon, wo ich gegen 17:00 Uhr eintraf.

 

Tachostand: 29323 km, Tagesetappe: 288

 

P8145914_Tempo Scan Tower_k

14.08.2019

Gegen 8:30 Uhr machte ich mich auf den Weg Richtung der Hauptstadt Jakarta, deren Verkehr als der schlimmste aller Metropolen weltweit gilt.

Da es Zweirädern in Indonesien generell verboten ist die Autobahn zu benutzen, musste ich auch für die heutige Etappe die parallel zur Autobahn verlaufende Landstraße benutzen. Jedoch ist diese Landstraße an der Nordküste Java´s durchgängig zweispurig ausgebaut, wobei die Qualität des Fahrbahnbelags sehr unterschiedlich war.

Gegen 14 Uhr traf ich am Tempo Scan Tower im Zentrum von Jakarta ein, wo ich mich im 29. Stock im Büro von Endress und Hauser zu einem kurzen „Meet & Greet“ verabredet hatte. Um nicht in den bevorstehenden Berufsverkehr zu gelangen machte ich mich recht recht bald wieder auf den Weg. Dabei war es schon ein spezielles Gefühl neben ein paar Autos von Hunderten von Mopedfahrern umgeben zu sein, die sich um mich herum wie ein riesiger Wespenschwarm durch die mehrspurigen Straßen schoben, jedoch ohne daß ich mich bedrängt fühlte. Anschließend fuhr ich noch bis nach Serang etwa 30 Km vor dem westlichen Ende Javas.

Tempo Scan Tower im Zentrum von Jakarta...............

Tachostand: 29666 km, Tagesetappe: 343

 

 

15.08.2019

Auf dem Weg ins etwa 35 km entfernte Merak, von wo die Fähren nach Bakauheni auf der nördlich gelegenen Insel Sumatra auslaufen, traf ich zunächst an einer Ampel einen Flüssiggas-Fachmann mit “berufsspezifischem Sturzhelm” auf dem Weg zu seinem Einsatzort.

Kurz darauf gegen 9 Uhr traf ich am Ticket-Schalter im Hafen ein und entschied mich für eine „Executive-Fähre“, welche die Passage anstatt in 3 Stunden in weniger als der Hälfte bewältigt und um kurz nach 10 Uhr in See stach. Anschließend fuhr ich noch bis nach Bandar Lampung wo ich eine Unterkunft bezog.

 

Tachostand: 29795 km, Tagesetappe: 129 km

 

P8145915_IMG_3267_k

Flüssiggas-Fachmann mit “berufsspezifischem” Sturzhelm...............................Verlassen der Fähre in Bakauheni (Sumatra)

 

 

16.08.2019

Anstelle die Hauptverkehrsader in der Mitte Sumatras zu verwenden um in den Norden der Insel zu gelangen, entschloss ich mich die Strecke entlang der Westküste der Insel zu verwenden.

Nach Kota Agung wurde der Verkehr dann immer spärlicher, bis ich quasi allein unterwegs war. Die Strecke war sehr abwechslungsreich, begann zunächst mit bergigen Passagen und führte später durch dichten Dschungel, der die Straße förmlich zu umschlingen schien, so dass streckenweise nur noch wenig Licht auf die Fahrbahn schien.

Man hatte den Eindruck als wenn hinter der nächsten Kurve ein Tiger oder Elefant aus dem Dickicht heraustreten könnte. Mir begegnete allerdings nur ein großer Affe, der es sich auf der Fahrbahn bequem gemacht und sich nach meinem Eintreffen langsam erhob in den Dschungel verschwand.

Ein Zimmer bezog ich in Krui an einer Surfstation am Meer …

 

Tachostand: 30045 km, Tagesetappe: 250 km

P8155915_MAH02868_k

 

 

17.08.2019

Der Küste folgend ging es weiter Richtung Norden. Die ersten 170 km der Straße bis kurz ca 20 km vor Mana waren sehr abwechslungsreich und verliefen entweder zwischen Meer und angrenzendem Urwald oder direkt durch den Urwald.

P8155915_MAH02810_k

 

Tiergeräusche drangen trotz des Motors an meine Ohren, die man sonst nur aus entsprechenden Dokumentarsendungen aus dem Fernsehen kennt. Auch die Düfte, die einem in die Nase stiegen unterschieden sich sehr von einem mitteleuropäischen Wald.

Anschließend ließ die Qualität des Fahrbahnbelags nach und man musste sich immer wieder vor plötzlich auftauchenden Schlaglöchern in Acht nehmen, jedoch bekam ich zu Beginn dieses Streckenabschnitts einen etwa 70 cm langen Waran zu sehen, der sich auf der Strasse sonnte und der sich bei meinem Näherkommen rasch entfernte.

Die Übernachtung erfolgte in dem größeren Küstenort Bengkulu.

 

Tachostand: 30372 km, Tagesetappe: 327 km

 

 

18.08.2019

Weiter Richtung Norden entlang der Küste durch Wälder und vorbei an endlose Ölpalmen-Plantagen bis nach Mukomuko.

P8185917_MAH03202_k

Die vom Meer angeknabberte Küstenstraße ...

Leider befand sich auf dem Gelände des einzigen und halbwegs vernünftigen Hotels Madiyara eine kleine Moschee, von der aus bereits zum Morgengrauen lautstark zum Gebet ausgerufen wurde und weiteren Schlaf nicht mehr zu denken war.

 

Tachostand: 30639 km, Tagesetappe: 267 km

 

 

19.08.2019

Nach dem Erreichen der Stadt Padang, hatte ich nun in 4 Tagen etwa 1200 Km Küstenstraße zurückgelegt. Die Größe von Sumatra auf der Landkarte täuscht, schließlich entspricht dies der Strecke von Basel nach Bari in Süditalien aber die Hälfte von Sumatra ist noch nicht überwunden.

In Padang quartierte ich mich in einem Hotel in der Nähe des Flughafens ein.

Der Grund: Durch den Zeitverlust in Bali zur Beschaffung des Ersatzteils, war abzusehen das die 30 Tage Aufenthalt, die mir per Stempel im Reisepass genehmigt wurden, nicht ausreichen würden und jeder zusätzlicher Aufenthaltstag mit 70 Euro Strafe bei der Ausreise berechnet würde. Da sich die 30 Tage Aufenthalt bei einer indonesischen Behörden regulär nicht verlängern ließen, bestand die einfachste Lösung in einem Billigflug von Padang (Indonesien) nach Kuala Lumpur (Malaysia), um bei der Rückreise am gleichen Tag bei der Einreise nach Indonesien wieder “neue” 30 Tage Aufenthalt zu erhalten (Visa-Run).

 

Tachostand: 30943 km, Tagesetappe: 304 km

 

 

20.08.2019

Um 8:25 Uhr verließ ich Padang mit Air Asia und war eine  Stunde später (10:35 Uhr Ortszeit) in Kuala Lupur  gelandet. 40 Minuten hatte ich die malaysischen Einreiseformalitäten inklusive biometrischem Foto und beidseitigem Zeigefinger-Scan erledigt und ließ mich in einem der Restaurants im Flughafen zum Mittagessen nieder.

Nach einem Bummel durch die Shopping-Mall des Flughafens durchlief ich die malaysischen Ausreiseformalitäten und landete pünktlich um 16:45 Uhr Ortszeit wieder in Padang (Indonesien), wo mir per Einreisestempel in den Reisepass wie geplant erneut 30 Tage Aufenthaltsgenehmigung genehmigt wurden.

P8225919-4_2k

Reisepass mit neuem Einreisestempel für weitere 30 Tage Aufenthalt in Indonesien

 

Unerfreulicher war hingegen das Ermitteln einer Körpertemperatur von 38.5°C am Abend. Ich hatte Bedenken, mir vielleicht irgend eine schwerwiegende Krankheit zugezogen zu haben …

 

Tachostand: 30943 km, Tagesetappe: 0 km

 

 

21.08.2019

Am Morgen war die Körpertemperatur zwar wieder auf normal gefallen, jedoch begann der Tag mit extremem Durchfall, wie ich ihn zuletzt nur bei meiner Reise durch Zentralasien in Tadschikistan vor einigen Jahren erlebt hatte. Glücklicher Weise war die heutige Etappe zum Lake Maninjau aber sehr kurz, jedoch war der Himmel teilweise ziemlich bewölkt, aber Petrus öffnete die Schleusen letztendlich nicht ... 

P8225920_MAH03991_k

Der See befindet sich in einem vulkanischen Einbruchkessel und gilt als eine der schönsten Natursehenswürdigkeiten Sumatras.

In der Unterkunft „Eka´s Bungalows“, landete ich in einem der kleinen Holzhäuschen direkt am am Ufer des Sees gelegen.

 

Tachostand: 31063 km, Tagesetappe: 120 km

P8225921-1k

Unterkunft am Lake Maninjau

 

 

22.08.2019

Da die Stecke bis zum Nächsten Ziel dem Toba-See in einem Tag nicht zu schaffen ist, entschloss ich mich am heutigen Tag Padang Sidempuan in etwa 300 Km Entfernung zu erreichen. Das Verlassen des Lake Maninjau Richtung Nordosten war ein tolles Erlebnis über 42 Spitzkehren zwischendurch bot sich immer wieder eine tolle Aussicht auf den See.

P8225921-3_MAH04028_k

Aussicht auf Lake Maninjau von der Straße aus

P8225921-2_MAH04026_k

Durchfahren der Spitzkehren unter der Beobachtung von Langschwanzmakaken am Straßenrand

 

Kurz darauf führte mich das Navigationsprogramm auf eine kleine asphaltierte Nebenstraße über das bergige Hinterland durch dichte Wälder mit üppigem Grün und vorbei an zahlreichen Reisterrassen mit unterschiedlichen Fruchtständen.

P8225921-4_MAH04056_k

Die letzten Tage musste ich wegen fehlender Alternativen vor Ort immer wieder in Unterkünften nächtigen, in denen entweder die Klospülung nicht ordentlich funktionierte, die Dusche kein warmes Wasser oder nur tröpfchenweise spendete oder man sich das Zimmer mit irgendwelchen Krabbeltieren teilen musste. Aus diesem Grund kehrte ich in Padang Sidempuan im Hotel Mega Permata ein und blätterte für das Nächtigen in dieser “Wohlfühloase”  die für indonesische Verhältnisse astronomische Summe von 32 Euro hin.

 

Tachostand: 31364 km, Tagesetappe: 301 km

 

 

23.08.2019

Heutiges Ziel war die Insel Samosir im Toba-See. Auf dem Weg dort hin, etwa 50 Km vorher, waren plötzlich wieder Kirchen zu sehen und die Frauen trugen keine Kopftücher mehr. Daran war zu erkennen, dass das Siedlungsgebiet der Batak, einer überwiegend christlichen Minderheit, erreicht war.

Der Toba-See ist mehr als 3 mal so groß wie der Bodensee. Sein Kessel entstand durch die Eruption des Supervulkans Toba vor etwa 75000 Jahren, die weltweit zu einer Abkühlung des Klimas geführt haben soll, was gemäß der Toba-Katastrophentheorie zufolge, die Ausbreitung des Menschen möglicherweise entscheidend beeinflusst hat.

Mit der Fähre ging es in etwa einer halben Stunde von Parapat (Ajibata) nach Tomok auf der Insel Samosir.

P8225921-5_MAH07792_k

Fähre von Parapat (Ajibata) nach Tomok über den Lake Toba

 

In der nahegelegenen touristischen Ansiedlung Tuk-Tuk, bezog ich ein hübsches Quartier mit Speiseangebot direkt am See und umgeben von Reisfeldern.

Nach Sonnenuntergang begannen hunderte von Frösche um die Wette zu quaken. In der Nacht folgten kräftige Regenfälle.

 

Tachostand: 31587 km, Tagesetappe: 223 km

P8225921-6_IMG_E3275_k

Blick von der der Unterkunft über Reisfelder zum Lake Toba

 

24.08.2019

Erkundung der Insel Samosir.

Zunächst durchquerte ich die Insel Samosir nach Pangururan, durch kleine Wälder vorbei an zahlreichen Wasserbüffeln und einigen traditionellen Batak-Häusern.

P8225921-7_MAH07890_k

Wasserbüffel auf der Insel Samosir

 

Von Pangururan umfuhr ich den Nordteil der Insel bis ich nach Ambarita, wo sich das traditionelle Dorf Siallagan befindet. Sehenswert sind die historischen Steinstühle auf denen zu früheren Zeiten Recht gesprochen, und gegenüber Hinrichtungen durchgeführt wurden. Umgeben ist dieser Platz von einigen Batak-Häusern mit ihren mächtig gebogenen Satteldächern.

Es heißt, daß bis zur Christianisierung Mitte des 19. Jahrhunderts die Batak auch rituellen Kannibalismus betrieben. Gemäß Entscheid des Schamanen wurden Herz, Leber und Hirn verspeist.

P8245925_k

Traditionelles Batak-Dorf Siallagan mit seinen historischen Steinstühlen auf denen Recht gesprochen wurde

Leider konnte ich keine zweite Übernachtung in der netten Unterkunft verbringen, da die Zimmer für diese Nacht bereits vorab vermietet waren. So bezog ich nach meiner Inselrundfahrt in Tuk-Tuk gegen 15 Uhr ein anderes Quartier.

Der Himmel war bereits bei der Ankunft stark bewölkt und am frühen Abend begann ein kräftiges Unwetter mit gewaltigen Niederschlagsmengen. Ein Blick auf das Satellitenbild im Internet bestätigte mir durch die dunkelrote Färbung, dass ich mich genau im Zentrum des Unwetters befand.

 

Tachostand: 31677 km, Tagesetappe: 90 km

P8255937_Sat-Bild_k

Übernachtung im dunkelrot gefärbten Zentrum des Unwetters ...

 

25.08.2019

Nach den kräftigen Niederschlägen in der Nacht, musste ich beim Aufwachen in der Frühe feststellen, dass die Stromversorgung ausgefallen war. So packte ich im Schein der Taschenlampe rasch meine Sachen zusammen und erreichte im Morgengrauen die 7-Uhr-Fähre von Tomok nach Parapat (Ajibata) über den Toba See.

Die letzten Tage musste ich feststellen, dass sich die Wetterstabilität ständig verringerte, je weiter ich in den Norden Sumatras vorstieß. Aus diesem Grund beschloss ich den Besuch des Gunung Leuser Nationalpark und seine Orang Utans auf den Beginn meines nächsten Reiseabschnitts im Februar 2020 zu verschieben und jetzt direkten Kurs auf  Medan, der größten Stadt auf der Insel Sumatra zu nehmen.

 

Tachostand: 31856 km, Tagesetappe: 179 km

 

 

26.08.2019

Einlagern des Motorrads für die nächsten Monate in Medan.

Um 16:20 Uhr Heimflug von Medan über Singapur und London nach Zürich

 

Tachostand: 31862 km, Tagesetappe: 6 km

 

 

27.08.2019

Nach 39 Tagen um 9:15 Uhr Ankunft auf dem Flughafen Zürich

 

 

Gefahrene Kilometer:

Australien:   Ca. 680 Km

Indonesien: Ca. 5600 km